Informatik

Moderne Informationstechnologien sind allgegenwärtig und haben nahezu alle Aspekte unseres Lebens durchdrungen. Digitale Kompetenzen sind heute eine grundlegende Kulturtechnik, die es ermöglicht, sich in einer digitalisierten Gesellschaft zu orientieren und aktiv daran teilzunehmen. Der „schulautonome Schwerpunkt Informatik“ an unserer Schule ist eine gezielte Antwort auf diese Entwicklungen. Er bietet Schüler*innen die Möglichkeit, sich intensiv mit dem Thema Informatik auseinanderzusetzen. Neben dem Pflichtgegenstand „Digitale Grundbildung“ erhalten sie zusätzlich das Unterrichtsfach „Informatik“.

Das Unterrichtsfach Informatik bereitet Schüler*innen auf die digitale Welt vor und vermittelt ihnen relevante Kompetenzen. Dazu werden im Fach Informatik folgende Schwerpunkte behandelt:

Vertiefung der Inhalte der Digitalen Grundbildung

Im Rahmen der Digitalen Grundbildung lernen Schüler*innen bereits grundlegende digitale Fähigkeiten. Im Fach Informatik wird dieses Wissen vertieft und erweitert. Themen wie Datenschutz, Cyber-Sicherheit, Medienkompetenz und ethisches Verhalten im digitalen Raum stehen im Fokus. Schüler*innen lernen, wie sie ihre persönlichen Daten schützen, sich sicher im Internet bewegen und verantwortungsbewusst mit Technologien umgehen können.

ICDL

Der ICDL (International Computer Driving License) ist ein international anerkanntes Zertifikat für digitale Kompetenzen. Im Unterrichtsfach Informatik können Schüler*innen auf diese Zertifizierung hinarbeiten. Sie erwerben Kenntnisse in Bereichen wie Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentationen, IT-Grundlagen/Zusammenarbeit, IT-Sicherheit und Online Grundlagen.

 

Schüler*innen können folgende Zertifikate erwerben:

  • ICDL Profile in Education (4 Module),
  • ICDL Standard in Education (7 Module)

 

Der ICDL ist ein wertvoller Nachweis für zukünftige berufliche und akademische Herausforderungen.

Sicheres Internet

Schüler*innen lernen, wie sie sich im Internet sicher verhalten können. Dies umfasst den Umgang mit Passwörtern, die Erkennung von Phishing-Versuchen, den Schutz vor Malware und die sichere Nutzung sozialer Medien. Schüler*innen werden sensibilisiert für die Risiken und Chancen des Internets und erlernen Strategien zur Risikominimierung.

Interessensabhängige Schwerpunkte

Das Fach Informatik bietet Raum für individuelle Vertiefungen. Durch die Wahl von Projekten und individuellen Aufgaben können Schüler*innen ihre persönlichen Interessen und Stärken weiterentwickeln. Schüler*innen können sich je nach Interesse auf bestimmte Themen konzentrieren.

Mögliche Schwerpunkte können sein: