05 Jun Buddy-Lernen in Mathematik
Am Freitag, dem 24.5.2024 besuchten die „Buddys“ der 3abc ihre „Schützlinge“ der 1abc Klassen, um mit ihnen gemeinsam das Thema „Quader und Würfel“ zu bearbeiten.
Akribisch bereiteten sich die „Großen“ auf diese Unterrichtseinheit vor: Es wurde geschrieben, gezeichnet, gebaut … und dann gemeinsam eine Schulstunde lang daran gearbeitet:
„Unsere erste Aufgabe war es, mit Clixi Teilen einen Würfel und einen Quader zu bauen. Mit den Clixi-Teilen konnten wir gut das Körpernetz eines Quaders erkennen. Wir haben uns dann auch gemeinsam angeschaut, wieviele Ecken, Kanten und Flächen unser Quader hat. Am Clixi-Modell konnten man das sehr gut erkennen. Danach haben wir eine Skizze unserer Modelle auf ein kariertes Blatt gezeichnet. Zum Schluss haben wir auch noch das Körpernetz unseres Quaders auf ein Blatt Papier gezeichnet und die Oberfläche des Clixi-Modells berechnet.“
1. Klasse:
„Mir hat die Buddy-Mathematikstunde sehr gut gefallen. Ich fand es toll, dass wir von anderen Kindern gelernt haben. Das Bauen der Würfel-Quader und Würfel-Quadernetze hat mir besonders gut gefallen.“
„Mir hat alles gut gefallen, weil die zwei alles sehr gut erklärt haben!“
„Ich finde, es war sehr cool und ich habe viel gelernt.“
“Mir hat alles gefallen und ich würde es gern noch einmal machen.“
3. Klasse:
„Mir hat alles sehr gut gefallen. Es war sehr lustig, es der 1. Klasse beizubringen.“
„Mir hat es sehr gut gefallen, weil man auch mal selber in der Lehrerrolle war.“
„Besonders gut hat mir gefallen, wie wir ihnen den Schrägriss erklärt haben.“
„Es war eine sehr tolle Erfahrung.“
„Ich finde die Übung mit dem Clixi-Modell war sehr interessant und das gemeinsame Arbeiten mit den Schüler*innen aus der 1. Klasse hat auch Spaß gemacht. Außerdem konnten wir so die Schüler*innen der ersten Klasse besser kennenlernen. Ich war auch erstaunt darüber, dass sich die 1. Klasse schon so gut mit Quader und Würfel ausgekannt hat.“