3c 4c MINTality Projektpräsentation

3c 4c MINTality Projektpräsentation

Im Rahmen des MINTality-Projekts beschäftigten sich die Informatikklassen 3c und 4c mit dem Thema Robotik und bauten sogar ein eigenes E-Kart, genannt KIDT-Car, welches bereits auf der MINTality-Fair Mitte Mai in Wien vorgestellt wurde. Am 20. Mai 2025 präsentierten die Schülerinnen und Schüler ihre Ergebnisse im voll besetzten Europasaal und begeisterten das Publikum mit ihrem technischen Können und überraschten zusätzlich mit musikalischen und tänzerischen Darbietungen.

Das Projekt wurde in Zusammenarbeit mit der HTL Weiz und der Firma Magna umgesetzt und ist österreichweit einzigartig. Zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und Bildung zeigten sich beeindruckt vom Engagement und der Kreativität der Jugendlichen.

Das MINTality-Projekt steht für gelungene Kooperation zwischen Schule und Wirtschaft und möchte insbesondere Mädchen für Technik begeistern. Das E-Kart ist nicht nur ein technisches Meisterwerk, sondern auch ein Symbol für Teamgeist, Kreativität und Innovationsfreude.