Buddy-Lernen in Mathematik

Buddy-Lernen in Mathematik

Voneinander lernen 

Am Dienstag, dem 28.4., und Mittwoch, dem 29.4., trafen sich die „Buddys“ der 4abc-Klassen mit ihren „Partner*innen“ der 2abc-Klassen. Eine Stunde lang machten die „Großen“ den Schüler*innen der 2. Klassen das Prozentrechnen so richtig „schmackhaft“.

Rückmeldungen aus den 2. Klassen:
„Ich fand das Plakat, das ihr für uns gemacht habt, sehr cool. Auch das Domino war sehr interessant undcool. Das Arbeitsblatt mit den Übungen habt ihr auch toll gemacht. Ihr habt das Prozentrechnen sehr gut erklärt. Ihr habt das toll gemacht.“ (Laurine, Amelie und Lena, 2a)
„Es war sehr lustig und ich habe sehr viel gelernt.“
„Es war einfach toll, weil alles gut erklärt wurde.“
„Sie haben gut erklärt und immer geholfen und es war richtig lustig und cool.“
„Es war richtig lustig und ich hab viel gelernt.“
„Es war schwierig, aber cool.“
„Das war voll cool, finde ich.“

Feedback aus den 4. Klassen:
„Uns hat das Lernen mit den 2. Klassen sehr viel Spaß gemacht. Es war eine interessante Erfahrung, anderen etwas beibringen zu können und zu sehen, wie schnell manche Themen verstanden werden. Es war auch schön zu sehen, dass unsere Angebote so gut angenommen wurden und dass sich die Mühe der Vorbereitung gelohnt hat. Die Kinder waren sehr motiviert und haben echt gut mitgearbeitet. Auch wenn sie nicht immer alles beim ersten Mal verstanden haben, hatten sie den Ehrgeiz, mehr über das Thema zu erfahren. Alles in allem hat es uns sehr gut gefallen und wir hoffen, dass wir noch einmal eine Gelegenheit dazu bekommen.“ (Lili und Klara, 4a)
„Es hat sehr viel Spaß gemacht und die Schüler*innen haben alles gut und schnell verstanden.“
„Sie waren sehr brav und hatten Spaß.“
„Es hat sehr Spaß gemacht und ich hatte die Befürchtung, dass sie es nicht verstehen, aber sie haben es gleich verstanden.“
„Wir hatten zwar ein paar Startschwierigkeiten, aber bis zum Ende hat es gut funktioniert und Spaß gemacht.“
„Es hat sehr viel Spaß gemacht, sie haben toll mitgemacht. Ich würde es gerne mal wieder machen.“
„Es war lustig und manchmal haben wir es öfter erklären müssen, dass sie es verstehen. Aber im Großen und Ganzen haben sie es gut verstanden.“
„Mir hat es sehr gut gefallen, aber ein bisschen schwierig war das Erklären auch.“