
12 Apr 3ab Antenne Steiermark
Im März waren wir einen Tag lang in Graz unterwegs und haben das Studio der Antenne Steiermark genauer unter die Lupe genommen. Danach haben wir einen Workshop der Oper Graz besucht. Aber nun zu den Details:
Zuerst fuhren wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nach Graz und gingen einen kurzen Fußmarsch in das Styria Media Center. Dort wurden wir freundlich von einer Mitarbeiterin begrüßt, diese führte uns zu den Studios der Antenne Steiermark. Wir erfuhren viele interessante Facts über den Ablauf bei einem Radiosender. Das Highlight war für uns jedoch das Aufnahmestudio selbst. Wir durften sogar ins Mikrofon sprechen, Interviews geben und Nachrichten vorlesen. Manches schaffte es sogar ins Live-Radio. Wir konnten auch Max Prasch, dem Morgenmoderator, live über die Schulter schauen und mit ihm gemeinsam moderieren. Es war für uns spannend, ihm zuzuschauen und zu erfahren, wie flexibel und vielseitig seine Arbeit im Radio ist. Am Schluss gab es noch eine Goodie-Bag für alle.
Hier der Link zu unseren Aufnahmen:
https://steiermark.antenne.at/story/antenne-macht-schule-musik-ms-weiz-4a
https://steiermark.antenne.at/story/antenne-macht-schule-musik-ms-weiz-3b
Nach einer kleinen Stärkung ging es bei Sonnenschein zu Fuß zur Oper. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter abgeholt und in die Workshop-Räumlichkeiten der Oper Graz gebracht. Der Workshop verlief sehr gut, wir haben gelernt nonverbal, also ohne zu sprechen, miteinander zu kommunizieren. Wir bewegten uns zur Musik und drückten dabei unsere Gefühle aus. Die anderen mussten unsere Gefühle erraten, was ziemlich spaßig war. Wir haben auch kurze Sketches in Kleingruppen nonverbal präsentiert und die anderen Gruppen mussten das Szenario erraten. Nach unserem Workshop wurde es auch Zeit für die Heimreise.
Wir verbrachten gemeinsam einen tollen Tag in Graz und fanden es richtig lustig und spannend.
Text von der 3a
Foto-Credits: Antenne Steiermark