Vulkanland-Tour 1abc

Am Mittwoch den 27. Juni 2018 starteten 73 Schüler und Schülerinnen der Neuen Musikmittelschule 2 Weiz ihren ersten gemeinsamen Ausflug, der sich ganz der Heimat widmete.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

In Edelsbach standen die Bienen im Mittelpunkt. Ihr Verhalten und der Umgang mit ihnen wurden den Gruppen kurzweilig vermittelt. Das Streicheln von Drohnen und die Verkostung von verschiedenen Honigsorten rundeten den Besuch in Edelsbach ab. Dem folgte ein Besuch des Styrassic Parks, dessen 8-D Kino die Kinder zum Staunen brachte. Mit allen Sinnen konnte dort in die Welt der Dinosaurier eingetaucht werden. Die Unterbringung in Fürstenfeld wurde zum Abend erreicht, wo noch nach dem Abendessen täglich Fußball gespielt und getollt wurde.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Donnerstag stand im Zeichen der Konzentration: ein Parcours sollte zu zweit mit verbundenen Augen passiert werden. Innerhalb des Parcours fanden sich Stationen, an denen Geschicklichkeit und Gleichgewicht zum Ziel führte. Nach dem Mittagessen erkundeten die Kinder mithilfe einer angeleiteten Stadtralley. Fürstenfeld und suchten dort Wahrzeichen und Details zur Lösung von Rätseln. Zuletzt erklomm die Gruppe beim Alpenverein die Höhen der Kletterhalle. Mit großer Begeisterung schafften die Kinder es bis ganz nach oben und sicherten unter Anleitung sogar die Lehrkräfte.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der letzte Tag begann mit einer Sagenwanderung zur Riegersburg, in der wir eine sehr interessante Führung durch die Burg erhielten, mit vielen Informationen rund um die Gallerin und ihre Lieblingsdienerin. Bei der Greifvogelschau im Anschluss kreischten die Kinder nicht schlecht, als Adler und Falken über ihre Köpfe hinweg flogen. Zuletzt besuchten wir die Zotter Schokoladen Manufaktur, in der die Schülerinnen und Schüler die Herstellungsschritte der Schokoladentafeln erforschten. Natürlich konnte bei den vierzehn Stationen reichlich genascht werden, wodurch die Tour am Freitag schließlich ein süßes Ende fand.