Kreativtage 2abc

Kreativtage 2abc

Anfang Februar erkundeten die Klassen der 2abc eine Woche lang jede Menge vielfältige Workshops. In den Bereichen Werken, Soziales Lernen, Bewegung und Sport, Biologie, Musik, Deutsch, Mathematik und auch Digitale Grundbildung konnten sie sowohl der Kreativität freien Lauf lassen, als auch Neues dazulernen, sowie die Klassengemeinschaft stärken.

 

Werken/Soziales Lernen – Brücken bauen

Die SuS der 2a/b/c Klasse haben sich im Rahmen der Projektwoche einen Tag intensiv mit dem Thema Brücken auseinandergesetzt. Sie lernten verschiedene Brückenarten kennen und haben einige Experimente mit Papier zum Thema Stabilität durchgeführt. In der zweiten Hälfte durften sie aus dem mitgebrachten „sauberen Müll“, ihre eigenen Kreationen entwerfen und fertigen.

Bewegung und Sport - Teambuilding

Im Zuge des Turnunterrichts wurde mit verschiedenen Spielarten rund ums Thema Teambuilding die Klassengemeinschaft gestärkt. Die Schüler und Schülerinnen durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und haben mit Hilfe von Teamwork verschiedenste Aufgaben gelöst.

Musikerziehung – Beatboxing Workshop

P – ts – K – ts, P – ts – K – ts, P – ts – K – ts…

Diesen ‘Putzekatze’- Sound und noch viele mehr lernten die Schüler*innen von Ivory Parker, einem mehrfach ausgezeichneten (Austrian, sowie World Championship) Beatboxer. Erfolgreich meisterten sie die anspruchsvollen Sounds und präsentierten sich diese gegenseitig in verschiedensten Spielen, wie dem Beatbox Memory.



Micro:bit Workshop - Digitale Grundbildung

 

Während unserer Projekttage konnten die Schüler*innen der zweiten Klasse ihre Fähigkeiten in der Blockprogrammierung mit Hilfe des Micro:bits verbessern. Durch das Lösen von einfachen bis komplexen Aufgaben, wie zum Beispiel dem "Münzwurf" (Kopf oder Zahl), wurden ihnen grundlegende Programmierkenntnisse vermittelt und ihr analytisches sowie problemlösendes Denken auf spielerische und kreative Art und Weise gefördert. Die Schülerinnen und Schüler waren begeistert bei der Sache und freuen sich bereits auf weitere Unterrichtsstunden mit dem Micro:bit.

 

 

 

2c Biologie - Open Lab an der Grazer Universität – DNA Workshop / Botanischer Garten

Die 2c unternahm einen Ausflug ins Open Lab der Universität Graz. Sie bekamen einen Einblick wie man in einem richtigen Labor arbeitet und mit welchen Materialien hantiert wird. Unter Anderem konnten die Schülerinnen und Schüler ihre eigene DNA in einem Reagenzglas sichtbar machen und als Andenken mit nach Hause nehmen. Das Highlight des Workshops stellten allerdings bestimmt die Versuche der Universitätsprofessoren mit flüssigem Stickstoff dar.

Im Anschluss an den Workshop ging es weiter in den botanischen Garten wo die Schüler und Schülerinnen bei einer Schnitzeljagd ihr Wissen über Pflanzen aus den verschiedensten Ecken der Welt erweitern konnte,